Das Ordnungsamt Essen hat bestätigt, dass auch der SGV Essen unter die gelockerten Sportbetrieb-Regelungen fällt.
Mitglieder sollten weiterhin regelmäßig die SGV Essen Website auf Änderungen prüfen.
Folgende Vorgaben sind zwingend zu beachten:
– Es ist die Entscheidung des (Rad-)Wanderführers, ob die Wanderung geändert oder abgesagt wird. Wanderführer können auch Voranmeldung und eine maximale Teilnehmerzahl festlegen.
– In Sachen „Einhaltung der Vorschriften“ ist jeder Teilnehmer für sich selbst verantwortlich und muss daher etwaige Bußgelder selbst tragen. Der SGV übernimmt keinerlei Verantwortung für das Fehlverhalten seiner Mitglieder.
– Beachtung des Mindestabstandes von 1,50 Meter oder Mund-Nase-Bedeckung. Bei Nutzung ÖPNV und Geschäften und geschlossenen Räumlichkeiten ist die Mund-Nase-Bedeckung verpflichtend. Der Wanderführer sollte vor Abfahrt prüfen, dass alle eine Maske/ Schal haben. Weiterhin bitte den Coronavirus-üblichen Hygienempfehlungen folgen. Wer krank ist bzw. Corona-Symptome hat, soll zu Hause bleiben.
– Anwesenheitsliste (Wanderstatistik) ist mit Telefonnummern zu erfassen. Dies ist auch eine Vorgabe des Ordnungsamtes Essen zur Gewährleistung der Rückverfolgbarkeit.
– Gastronomie: Auch hier sind die 1.5 Meter Abstand entscheidend. Die Mund-Nasen-Bedeckung ist zu tragen, wenn man nicht an seinem Platz sitzt. Veranstaltungen sind mit Einschränkungen/unter Berücksichtigung der Corona-Schutzverordung möglich. Die Bedingungen sollten vorab mit dem Betreiber geprüft werden.
– Die (Rad-)Wanderführer sollten das Programm bzw. Mitgliedsausweis mitnehmen, falls es zu Kontrollen kommt.
– Empfehlung weite Anreisen zu vermeiden: Bitte innerhalb von 30 km in der Umgebung von Essen bleiben.
– Empfehlung belebte Orte zu vermeiden: z.B. die Regattatribüne am Baldeneysee ist Sonntags besser zu vermeiden
Die aktuelle Corona-Schutzverordnung gilt bis 31.08.2020. Abhängig von behördlichen Vorgaben werden wir euch informieren.
Hier gibt es noch weitere Infos:
Vorschlag
ich würde gerne den Kettwiger Panoramasteig und auch den Baldeneysteig erwandern. Mir schweben vor: Teilstrecken zu absolvieren, und zwar Anreise mit ÖVP und auch die Abreise wieder mit Bus oder Bahn. Zeitraum: Spätsommer/Herbst, wenn die Temepraturen wieder erträglich sind.