Liebe (Rad-)Wanderfreunde,
Auf der Website der Stadt Essen wurde heute angekündigt, dass für Schulen und Tagesstätten die Osterferien 3 Wochen früher beginnen und die Museen und städtischen Theater/Konzerthäuser geschlossen sind.
Veranstaltungen unter 1.000 Menschen sind nicht verboten Die Vorgabe, dass Veranstaltungen ab 25 Personen eine Anwesenheitsliste mit Namen und Telefonnummern führen und Hygieneempfehlungen geben sollten, gilt weiterhin. (Stand 13.03.2020)
Da auch empfohlen wird, dass Menschen weiterhin an die frische Luft gehen und gesund leben sollen, verfahren wir wie folgt (bis zur nächsten Ankündigung):
– Es ist die Entscheidung der (Rad-)Wanderfüher, ob sie die Touren weiterhin durchführen möchten. Wir bemühen uns, Absagen zeitnah auf der Website anzukündigen. Wir empfehlen euch, ggf. die (Rad-)Wanderführer vorher telefonisch zu kontaktieren.
– Zusätzlich zu der üblichen Wanderstatistik werden nicht nicht nur die Namen, sondern auch immer die Telefonnummern der Teilnehmer eingesammelt. Dies gilt auch bei Wanderungen mit weniger als 25 Teilnehmer. Bitte achtet darauf, dass eure Einträge gut lesbar sind.
– Es wird nicht mehr eingekehrt. Bitte nehmt Proviant mit. Wir wissen, dass für manche Teilnehmer das gemeinsame Mittagessen der schönste Teil ist. Aber das Risiko in geschlossenen, womöglich beengten Räumen ist größer.
– Wir empfehlen den Wanderführern, Wanderungen mit langen Anreisen auf Ziele in der Nähe von und in Essen zu verlegen. Die Ankündigung kann auch ggf. unmittelbar vor der Wanderung erfolgen.
– Bitte den Hygiene-Empfehlungen folgen. Keine Hände schütteln, kein Umarmen, wenn Symptome bitte zu Hause bleiben etc. https://www.infektionsschutz.de/
Es ist natürlich schade, dass gerade im beginnenden Frühling solche starken Einschränkungen notwendig sind.
Für euer Verständnis und eure Unterstützung möchten wir uns bedanken.
Wir wünschen euch und euren Familien und Freunden alles Gute und hoffen, dass ihr alle gesund bleibt. Passt auf euch auf.
Infos der Stadt Essen: